mardi 29 mars 2011

NOTwortKISTE (1) Fortsetzung folgt zum Thema "Probleme"...

NOTwortKISTE
Verloren
Wo bin ich? Können sie mir bitte helfen? Où suis-je ? Pouvez-vous m’aider svp ?
Ich habe mich verirrt… Ich habe meinen Weg verloren ! Je me suis perdu(e) … J’ai perdu mon chemin !
Entschuldigung, können sie mir sagen wo diese Adresse ist? Excusez-moi, purriez-vous me dire où est cette adresse ?
Können sie mir bitte den Weg zu.... erklären? Pourriez-vous svp m’expliquer le chemin pour aller à …
Wo liegt das Reichsstadt Gymnasium? (Können Sie mir bitte erklären …)
Wohin geht’s zu …. ?
Etwas unternehmen
Was möchtest du....?
Was hättest du denn gern ? Qu’aimerais-tu (faire/ avoir) ?
Ich habe Lust,...zu... / Ich habe keine Lust / Ich würde lieber … / Lieber nicht !
(ich bin) einverstanden / (ich bin) nicht einverstanden Je suis d’accord / pas d’accord
Kein Problem ! Pas de problème !
Ja, das denke ich auch ! Oui, c’est ce que je pense aussi
Finde ich auch ! Je trouve aussi !
Ich möchte lieber... J’aimerais mieux / Je préfèrerais
Habt Ihr Lust auf einen Drink? habt Ihr Lust, tanzen zu gehen ? Avez-vous envie d’aller boire un verre ? Voulez-vous aller danser ?
Wo gibt es eine Bar/ ein Restaurant/ ein Nachtlokal ? Où y a-t-il un restaurant, un bar, une boîte ?
Was könnten wir heute Abend unternehmen ? Que pouvons-nous faire ce soir ?
Ich würde gern.... J’aimerais bien …
Gehen wir heute Abend ins Kino ? (Est-ce qu'on va au cinéma ce soir ? )
Ich möchte nicht so spät ins Bett gehen. Je ne voudrais pas me coucher trop tard.
Wie du willst ! Comme tu veux !
Fernsehen
Können wir den Kanal umstellen ? (Est-ce qu'on peut changer de chaîne ? )
Was läuft heute Abend im Fernsehen? (Il y a quoi ce soir à la télé ? )
Ich kann nicht gut hören, kannst du (das Volumen) lauter stellen? (Je n'entends pas bien, peux-tu augmenter le volume ? )
die Nachrichten : les informations
Sich bedanken, Höflichkeitsformeln, Nettes sagen
Ich freue mich, hier zu sein ! Je suis content(e) d’être ici !
C'était délicieux : Es war lecker.
Puis-je vous aider ? : Kann ich Ihnen/ dir /euch helfen ?
As-tu bien dormi ? : Hast du gut geschlafen ?
Merci de m'avoir accueilli : Danke (vielen Dank) für den (netten) Empfang !
Das ist aber nett von Ihnen : Comme c’est gentil (de votre part) .
Es hat mir wirklich Spass gemacht / hat mir sehr gefallen : Ca m’a fait très plaisir, m’a beaucoup amusé / plu.
Est ce que je peux débarasser la table ? : Kann ich den Tisch abdecken ?
Soll ich beim Tisch decken / Kochen / … helfen : Dois-je vous aider à mettre le couvert, cuisiner, …
Bitte / Ich mache es gerne : De rien / je le fais volontiers
Im Haus
Wo sind die Toiletten ? Wo ist das Klo ? Où sont les toilettes ?
Wo soll ich meine Sachen stellen / hinräumen ? Où dois-je mettre / ranger mes affaires ?
Kannst du / Können Sie mich bitte um ….. wecken ? Peux-tu / Pouvez-vous me réveiller à …. heure ?
Darf ich ins Badezimmer ? Ich möchte gerne duschen. Puis-je prendre la salle de bains ? J’aimerais prendre une douche.
Ich habe mein Badetuch / meine Zahnpasta / mein Shampoo / meine Binden vergessen…. J’ai oublié ma serviette/ mon dentifrice/ mon shampoing/ mes serviettes hygiéniques…
Kannst du mir bitte …. leihen ? Peux-tu me prêter …..
Kann ich irgendwas für dich / für Sie tun ? Puis-je faire qqc pour toi/ pour vous ?
Über die Reise sprechen
Wie war die Reise ? (Comment s'est passé le voyage ? ) Seid ihr gut gereist ?
Gab es viel Verkehr ? ( est-ce qu'il y avait du monde sur la route ? )
Es war etwas anstrengend. : C’était un peu fatigant.
Wir sind um …. losgefahren. : Nous sommes partis à …heure.
Wir haben viele / nicht viele Pausen gemacht.
Ich kann im Bus nicht schlafen. Je n’arrive pas à dormir dans le bus.
Ich konnte gestern nacht vor lauter Aufregung nicht gut schlafen! Je n’ai pas bien dormi la nuit dernière, tellement j’étais excité(e) !
Es war ganz lustig, wir haben viel geplappert. C’était amusant, on a beaucoup bavardé.
Ich freue mich, hier zu sein ! Je suis content(e) d’être ici !

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

Vos questions, remarques, demandes de précisions sont les bienvenues. Elles seront publiées après modération.